Startseite Kontakt Impressum & Datenschutz
Über mich
 

email

post[at]rugerclub[dot]de

Caliber Interview 12-2019

Über Mich

Schieße im Rheinischen Schützen und im Bund-Deutscher-Schützen mit Lang- & Kurzwaffen. Sowie mit freien Druckluftwaffen und Softair´s (look a like's), diese eignen sich hervorragend als Trainingseinheit für WBK-pflichtige Waffen. Sicheres ziehen und schießen kann hiermit auch in den eigenen vier Wänden gefahrlos trainiert werden und das nicht nur im Winter wenn die offenen Schießstände für Groß- & Kleinkaliber zu kalt werden.

Seit 1995 Sportschütze, erst mit Druckluftwaffen, dann über Kleinkaliber zum Großkaliber.

Ehemaliger Landesreferent Flinte im Bund der Militär und Polizeischützen e.V.,
Gründungsmitglied Deutsche-Sport-Schützen-Gesellschaft e.V.,
Gründungsmitglied und Ex-Präsident der Europäischen-Legalwaffen-Föderation e.V.
Mitglied im Forum Waffenrecht www.fwr.de
Betreiber der www.Rugerclub.de Homepage.
Ex-Moderator bei www.co2air.de  www.gunboard.de & www.waffenonline.de
Unterstützer der GRA https://german-rifle-association.de

Aktiver und begeisterter Großkaliberschütze, Schießleiter und Range Officer im BDS https://www.bdsnet.de

Im Internet als rugerclub unterwegs.

Als mehrfach überprüfter, zuverlässiger Sportschütze möchte ich auch noch morgen meinem Hobby nachgehen und nicht von einer Schar von Politkern, Beamten und Bürokraten durch immer neuere Gesetzesverschärfungen darin gehindert werden.

Falsches Verständnis: Immer wieder taucht die Mähr der Legalwaffenbesitzer auf die mit Ihren Schusswaffen ja ach so gefährlich seien. Es gibt immer mehr Fernseh- und Radiosender, die, jeder um Marktanteile kämpfend, in halbstündigen Nachrichtenblocks uns immer wieder die täglichen Ereignisse in Erinnerung bringen. Dadurch stellt sich bei jedem das Gefühl der Betroffenheit und subjektiver Gefährdung ein. Der Bürger ist aufgeschreckt durch immer wieder kehrende Berichte der Medien über Hunde als Killermaschinen (Hamburg) - Schüler die mit einer Waffe die verfehlte Schulpolitik korrigieren wollen (Erfurt) - beschlagnahmte Schusswaffen (Softair- bzw. Erbsenpistolen an der D / CZ Grenze) - Schulbusse als rollende Zeitbomben - und fordert vom Staat beschützt zu werden. Leider verfahren unsere Politiker nach dem Prinzip der "Anlassgesetzgebung". Man spekuliert darauf, dass im Kurzzeitgedächtnis der Bürger in unserer Republik durch schärfere Gesetze ein fehlerhaftes Gefühl von innerer Sicherheit erzeugt wird.

Und wenn es dann auch noch um so ein "heikles" Thema Schusswaffen geht - die zum Glück nicht jeder legal in Deutschland besitzen darf - wetteifern die politischen Hinterbänkler mit immer neueren abstruseren Forderungen und wiegen sich in selbstgefälliger Überschätzung des eigenen Wissenstandes. Schnell werden hier Argumente ins Feld geführt die jeder Grundlage entbehren.

Aber wie sieht die Wirklichkeit aus? In Deutschland gibt es ca. 30 Millionen Waffen, davon sind 2/3 illegale! Denn die 10 Millionen legalen Waffen sind in Händen von Jäger, Sportschützen, Sammler, sonstige Besitzer mit Bedürfnis (Sachverständige, Gefährdete Personen, etc). In der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) ist festgehalten, das zwischen 1997 und 1999 die Schußwaffenverwendung insgesamt (legale und illegale Waffen) erheblich gesunken ist - von 13.648 auf 12.448. Bei Tötungsdelikten sank die Zahl der Fälle alleine von 1999 auf 2000 um 2,8 %. In absoluten Zahlen bedeutet dies: Von ca. 2.851 Straftaten gegen das Leben (Mord und Totschlag inkl. -versuchen) wurden im Jahr 1999 381 mit Schusswaffen, davon 22 legale Schusswaffen, begangen. In Prozentzahlen: 86 % der Tötungsdelikte wurden nicht mit Schusswaffen verübt, nur bei 0,7 % der Tötungsdelikte wurden legale Schusswaffen verwandt (wobei ca. 2/3 der mit legalen Schusswaffen begangenen Taten so genannte "Beziehungstaten" sind, die nach Auffassung der Kriminologie ohnehin nicht verhindert werden können.).

Der Staat wäre also gut beraten den illegalen Waffen den Kampf anzusagen. Da das aber sehr viel schwieriger ist, dürfte jedem klar sein. Also ist es besser, wenn der unbescholtene Legalwaffenbesitzer in Deutschland mit immer mehr Auflagen versehen wird, damit der Eindruck entsteht: Die da oben tun was! Wir wollen das aber nicht so einfach kampflos hinnehmen. Deswegen wollen wir den Bürgern der Bundesrepublik, der Europäischen Union und der Schweiz den legalen Waffenbesitz und Schießsport näher bringen und diesen auch fördern, sowie gegen die zu erwartende Auswüchse im Zusammenhang mit dem neuen WaffG. gerichtlich vorgehen. Denn es geht um Ihr Recht!

2021-11-24 Schützen Helfen!

Eine lange Geschichte kurz erklärt: Auf dem Walther Match im Juli 2021 habe ich eine Pistole Walther PDP in 4.5" gewonnen und mich spontan entschlossen diese der Organisation SCHÜTZEN HELFEN! zu spenden. Markus Beetz hat sich ebenso spontan dazu hinreißen lassen und den vollen Betrag gezahlt. Sein Kumpel, der es lieber hat nicht genannt zu werden und das werden wir respektieren, hat dann 200 Euro drauf gelegt. Später haben die beiden den Betrag gedoppelt auf 2000,- Euro. Ihr seit Spitze!

Ich habe den Geschäftsführer von Walther/Umarex, Herrn Eyck Pflaumer davon in Kenntnis gesetzt, weil ja alle wissen das ich Markenbotschafter für Ruger bin und ich nicht wollte das dies als Missachtung dem Hause Walther gegenüber verstanden wird. Eyck hatte volles Verständnis dafür, ist er doch selber Vater und in seiner Familie sind auch Mediziner. Er hat nicht lange überlegt und ebenfalls 1000,- Euro gespendet, weil seinem Empfinden nach, deren Arbeit zu wenig honoriert wird. Eyck, vielen lieben Dank dafür!

Sylvia Merkle hat im Hintergrund alle Strippen gezogen und uns alle heute in die heiligen Hallen zur feierlichen Übergabe mit Werksführung und Besuch des Firmenmuseum eingeladen. So können wir jetzt mit vollem Stolz 3000,- Euro einem guten Zweck, Elterninitiative krebskranker Kinder Augsburg - LICHTBLICKE e. V., Jahr 2020, zuführen. Die Kinder in Augsburg wird es freuen.

Die mich kennen wissen wie ich ticke, selbst dem Tode mehrmals in der Krebszeit von der Schippe gesprungen, ist mein Herz weich für die Schutzbedürftigsten unter uns. Und deswegen unterstütze ich diese und andere Aktionen von SCHÜTZEN HELFEN! Und auch die Spendenaktion von Jan Kern für die Obdachlosenhilfe in Mannheim.

Und ich werde nicht locker lassen :Für unser erstes LongRange Match im Mai in Wiesbaden auf 100-200-300 Meter mit Kleinkalibergewehr, werden wir 10 Euro von jedem Startgeld für die Orga von Käsberger Hans-Jörg und Karl-Heinz Hilbig spenden, wir hoffen das viele kommen.Ach ja, mit etwas Glück haben wir auch einen netten Sponsor #WaltherKK500

http://schuetzen-helfen.com

2021-08-18 Helfern helfen!

6 Autos, vollgestopft mit Wasser, Konserven und Kaffee, machen sich aktuell auf den Weg ins Aachener Umland. Vor Ort übergeben wir die Lebensmittel an eine Spedition die mit unseren Kameraden der Reservisten zusammenarbeitet und die Spenden dann an die Soldaten und auch die Bevölkerung verteilt